Städtebauliche Sanierungsmaßnahmen sind ein wichtiges Instrument der städtebaulichen Erneuerung. Im Sinne einer nachhaltigen städtebaulichen Entwicklung dienen diese der Beseitigung städtebaulicher Missstände und der städtebaulichen Neuordnung innerhalb eines Sanierungsgebietes. In förmlich festgelegten Sanierungsgebieten ist die KEWOG Städtebau GmbH als Treuhänderischer Sanierungsträger bzw. Sanierungsbeauftragter für Städte und Gemeinden bei der Vorbereitung und Durchführung der Sanierung tätig. In dieser Funktion verfügen wir über langjährige Erfahrungen und fundierte Kenntnisse des besonderen Städtebaurechts. Als Sanierungsträger handeln wir treuhänderisch und verwalten die uns anvertrauten Finanzierungsmittel und Grundstücke im Treuhandvermögen für Städte und Gemeinden.
Unsere Leistungen umfassen dabei:
- Mitwirkung bei der Festlegung des Sanierungsgebietes
- Mitwirkung bei der Festlegung, Überprüfung und Fortschreibung der Sanierungsziele
- Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit der Stadt
- Aufstellung und Fortschreibung der Maßnahmen-, Kosten- und Finanzierungsübersicht
- Treuhänderische Verwaltung und Bewirtschaftung von Finanzierungsmitteln (Führung Treuhandkonten, Mitteldisposition, Zahlungsverkehr)
- Mitwirkung bei der Umsetzung des städtebaulichen Neuordnungskonzeptes
- Vorbereitung von Maßnahmen der Bodenordnung, Grunderwerbe
- Vorbereitung und Begleitung von Ordnungs- und Baumaßnahmen
- Bearbeitung von kommunalen Förderprogrammen im Rahmen der Sanierung
- Schlussabrechnung der städtebaulichen Gesamtmaßnahme und Erarbeitung des Abschlussberichtes